Die VGF stellt sich vor

Die Verkehrsgemeinschaft Fichtelgebirge (VGF), ein unternehmensübergreifender Verkehrs- und Tarifverbund, entstand im Jahr 1986. Der damalige Ansatz, Schülerverkehre im Landkreis Wunsiedel i.F. in den Öffentlichen Linienverkehr zu integrieren und dadurch ein für den ländlichen Raum überdurchschnittliches Angebot darstellen zu können, zeigte sich als richtungsweisend. Nach einer erheblichen Reduzierung von Zuschüssen für den Personennahverkehr durch den Freistaat Bayern im Jahr 2004 musste das Fahrtenangebot zwar in einigen Bereichen verringert werden; ein vergleichsweise hoher Kostendeckungsgrad ermöglicht aber ein nach wie vor attraktives Fahrtenangebot für die Bevölkerung.

Die VGF besteht aus den Verkehrsunternehmen Regionalbus Ostbayern GmbH, Verkehrsbetriebe Bachstein GmbH und Biersack Reisen eK (siehe auch Mitgliedsunternehmen). Weitere acht Busunternehmen erbringen als Auftragsunternehmen Leistungen für die Verkehrsgemeinschaft. Der Landkreis Wunsiedel i.F. ermöglicht durch sein Engagement als Aufgabenträger und Bereitstellung von Haushaltsmitteln seiner Bevölkerung ein solides Grundangebot an Verkehrsverbindungen; vielfach auch dort, wo dies betriebswirtschaftlich nicht darstellbar wäre.

Die VGF in Zahlen:

  • täglich bis zu 55 eingesetzte Busse
  • 20 Linien - 630 Fahrten - über 650 Haltestellen
  • ein mehr als 450 km weites Liniennetz
  • über 1,8 Millionen Kilometer Fahrleistung / Jahr


Im Taschenfahrplanheft, das jährlich neu aufgelegt wird, finden Sie das komplette Fahrten-Angebot sowie alle wichtigen Informationen über die VGF. Weiterhin sind dort angrenzende Buslinien sowie für den Landkreis Wunsiedel relevante Zugverbindungen abgedruckt. Das Fahrplanheft liegt - kostenlos - auf in allen Rathäusern und Sparkassen des Landkreises und z.T. darüber hinaus. Sie erhalten es außerdem beim Fahrpersonal der VGF-Busse.

Sie erreichen die VGF telefonisch unter (01 80) 32 22 47 8.
Die Geschäftsstelle befindet sich in Marktredwitz, Bernadottestraße 8 (Haltestelle Waldershofer Str.).

Öffnungszeiten: Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr.

Eine online Fahrauskunft finden Sie auf der Seite www.bayerninfo.de.